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Kannst du von Mediation leben?

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Aber schön wäre es schon, oder?

Es gibt diesen Glaubenssatz unter uns Mediator:innen: Von Mediation kann ich nicht leben!

Glaubenssätze heißen so, weil wir sie zwar glauben, sie aber nicht stimmen.

Unser Glaubenssatz ist auch falsch, aber er kann fatale Auswirkungen entwickeln, wenn wir an ihm festhalten. Weil er dann zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird.

Es ist eine Frage von Mindset und Strategie, dein Mediationsgeschäft auf wirtschaftlich erfolgreiche Beine zu stellen.

Mindset: Wenn 90% der Mediator:innen nicht genug Geld verdienen, hört sich das dramatisch an. Es heißt aber auch, dass 10% gut verdienen. 

Also tue du das, was diese 10% tun, um Erfolg zu haben.

Was haben Mediatoren und Zahnärztinnen gemeinsam?

Hat dich schon mal aus heiterem Himmel ein Zahnarzt angerufen, und dich gefragt, ob du gerade Zahnschmerzen hast oder der dir seine tolle Wurzelbehandlungsmethode vorstellen wollte?

Ich vermute mal, nein. Es wäre auch sehr merkwürdig.

Zahnärzte haben wie wir Mediator:innen eine Lösung für ein Problem, über das in guten Zeiten niemand nachdenken will. 

Wenn ich keine Zahnschmerzen habe, interessieren mich moderne Methoden der Wurzelbehandlung nicht. Ich will noch nicht mal an Zahngeschichten erinnert werden! 

Ähnlich läufts mit Mediation: Wenn ich keinen Konflikt habe, will ich mir nicht damit den Tag verderben, über Konflikte nachzudenken.

Und das bedeutet für dein Marketing, dass du nicht der Welt predigen solltest, wie toll Mediation ist. Das erinnert Menschen an Konflikte, diese machen uns ein schlechtes Gefühl, und mit diesem schlechten Gefühl wirst du verknüpft. Unschön.

Mach's lieber andersrum:

Lass dich finden! Und zwar von den Leuten, die aktuell einen Konflikt haben (oder jemand ihnen nahestehenden kennen, der unter einem Konflikt leidet).

Dafür musst du da zu finden sein, wo sich deine Zielgruppe umschaut, wenn sie eine Lösung für ihren Konflikt sucht.

Wo das ist, besprechen wir im Seminar.

wie anerkannt bist du?

Aber die Zahnarztmetapher geht noch weiter. Wenn du einmal im Behandlungsstuhl sitzt, deine Ärztin sorgenvoll den Kopf wiegt und sagt, ‚also da müssen wir eine Wurzelkanalfüllung machen, mal sehen, ob wir den Zahn so erhalten können‘: Respektierst du dann deine Zahnärztin? Obwohl sie dir gerade die schlechten Nachrichten überbracht hat? 

Ich vermute mal, ja.

Wie ist es bei dir und deinen Kund:innen? Respektieren sie dich so wie du deine Zahnärztin?

Wenn ja, super! Wenn nein: Warum nicht? Wie sie hast du jede Menge Erfahrungen, jahrelange Weiterbildungen und viel Praxis hinter dir.

Der Unterschied, wenn es einen gibt, liegt in der Positionierung. Du nimmst ihr ab, dass sie für dein Problem die passendste Person ist, die für dich greifbar ist.

Bist du für deine Kund:innen als Expert:in positioniert? Glauben sie, dass gerade du der passende Spezialist:in für ihr Problem bist?

Denn sonst, seien wir ehrlich, haben sie nicht wirklich einen Grund, deine Dienste in Anspruch zu nehmen. 

Wie du dir diese Expertise, diese Kompetenzwahrnehmung erarbeitest, besprechen wir im Seminar.

Jetzt mal rational gedacht:

Die Frage, die sich wohl jede Führungskraft in dieser Situation nun stellen würde: Funktioniert das?

Lohnt es sich, die Arbeit für mehrere Stunden oder gar Tage zu unterbrechen, um an der schlechten Stimmung zu arbeiten statt in der schlechten Stimmung zu arbeiten?

Kann ich mit Imkes und Rüdigers Hilfe wirklich das Ruder herumreissen?

Lies hier die Antworten unserer Kund:innen:

Rückmeldungen

zu unserem Mediationsmarketing für Mediator:innen
Regine Johannhörster

Marketing war für mich ein neues Feld und das Seminar hat mir sehr geholfen, mich auf das für mich richtige Thema zu fokussieren: Mediation im Unternehmensumfeld! Auf einmal fiel es mir leicht, meine Website mit Inhalten zu füllen, hinter denen ich voll und ganz stehe. Wybke und Rüdiger haben mir klar gemacht, wie ich mich und meine Stärken präsentieren kann, ohne mich dabei falsch zu fühlen. Vielen Dank!

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Sie stellen die richtigen Fragen und geben überraschende Antworten darauf, wie mein „perfekter“ Kunde mich findet. Dieses Format ist einzigartig!

Regine Johannhörster

Mediatorin
Mediation Düsseldorf
Dr. Anna Braun

,Marketing‘ und ,Mediation‘ hatten bisher für mich außer dem großen M nicht viel gemeinsam. Das Seminar von Imke und Rüdiger hat mir gezeigt, wie ich mein Angebot bewerben kann, ohne dabei das Gefühl zu haben mich anbieten zu müssen.

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Sie stellen die richtigen Fragen und geben überraschende Antworten darauf, wie mein „perfekter“ Kunde mich findet. Dieses Format ist einzigartig!

Dr. Anna Braun

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Rüdiger Hausmann gibt sein unternehmerisches Wissen in professioneller Weise an seine Kunden weiter. Dabei vereint er seine Erfahrungen im Marketingbereich mit seinen Fähigkeiten als Mediator und Supervisor. Das ist extrem hilfreich, z.B. um den richtigen Kunden bzw. Geschäftsbereich für sich zu finden. Danke!

Claudia Dübbert

Friedenspfeife
Susanne Kommessien-Seibert

Meine Tätigkeit als Anwältin habe ich immer als Hindernis gesehen, die passenden Mediand:innen zu finden. Jetzt weiß ich, wie ich meine Kenntnisse und Erfahrungen als Fachanwältin für Familienrecht als Superkraft nutzen kann, in dem ich Struktur ins Chaos bringe.

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Gleichzeitig habe ich verstanden, wie ich meinen Mediandt:innen vermitteln kann, dass es besser für sie ist, wenn ich nicht als Ersatz-Familienrichterin fungiere sondern sie mit meiner Unterstützung selbst die Lösung gestalten, die sie als fair empfinden.

Antja Pfingsten

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Herzlichen Dank für einen motivierenden Tag, der lange in mir nachwirken wird. Die tägliche Routine lässt einem so leicht abstumpfen. Da tut es gut, wenn Selbstverständliches in Frage gestellt und neu betrachtet wird.

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Ich habe heute viel über mich als Mediatorin, potentiellen Medianten, vor allem über Mediation gelernt, von Euch, aber auch von den Teilnehmer:innen. Eine Mischung aus Inspirationen und praxisrelevanten Tipps ist das befriedigende Resultat – und es hat Spaß gemacht.

Gerhild Werner

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Das Marketing-Seminar mit Rüdiger hat mir unglaublich gut gefallen. Vor dem Seminar war ich mir noch nicht darüber im Klaren, wer genau meine Zielgruppe sein soll.

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Somit war es auch schwierig, den Nutzen für meine Kund*innen in Worte zu fassen. Rüdiger hörte mir sehr aufmerksam zu und unterstützte mich dabei, meine Gedanken zu sortieren und meine Stärken herauszuarbeiten. Nach dem Seminar war es dann ganz leicht, mein Angebot zu formulieren. Vielen Dank!

Carla Vollert

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Ich möchte meine Zielgruppe für Mediationen im Alter besser erreichen. Überall höre ich, dass es ‚brennt' und Familien mit Pflegesituationen überlastet sind – wie könne sie mich als ihre Mediatorin besser finden? Wie fühlen sie sich von meinem Angebot angesprochen?

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Mit diesen Fragen im Kopf bin ich in euer Seminar gekommen und habe mich da super aufgehoben gefühlt. Der Tag war gut strukturiert, Input von Imke, Arbeitsphasen in Kleingruppen und reger, kollegialer Austausch wechselten sich ab. Imke ist von Beginn an immer auf die speziellen Hintergründe und Fragen der einzelnen Teilnehmer eingegangen. Mitnehmen kann ich daher inspirierende Ideen und neue Impulse generell für meine weiteren Marketing-Aktivitäten und speziell auch für mein mediatorisches Lieblingsthema.

Astrid Feldmann

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Ich möchte Danke sagen für euer Seminar „Marketing für Mediator:innen“ sowie für die ergänzenden Angebote: dem individuellen Telefonat und der Mail-Serie mit interessanten Erfahrungen anderer Mediator:innen.

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Euer Angebot war, und ist es immer noch, sehr hilfreich für mich und meinen Weg.

In euren Seminaren gab es, neben interessantem Input, den Raum für Austausch unter uns Teilnehmenden und ihr habt diesen mit euren Erfahrungen, Ideen und Meinungen ergänzt. Dieses offene Miteinander war für mich bereichernd. Das Teilen von Informationen und Ideen in der Gruppe, als auch in Einzelgesprächen, zeigte mir meine Lernfelder auf oder bestätigte mich in meinem Tun. In Büchern und im Netz hatte ich bereits das Ein oder Andere dazu gelesen und gehört, jedoch nicht „erlebt“ im Sinne von gemeinsam darüber nachdenken, besprechen und umsetzen, was dieses Seminar für mich so wertvoll machte.

Danke für euer durchdachtes Seminar, der Offenheit im Austausch, der Unterstützung während des Seminars und auch danach sowie für die weiteren Angebote eurerseits. Dieses Miteinander motivierte mich und gab mir wieder Energie. Danke!“

Christian Roth

roth dialog
Susanne Kommessien-Seibert

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Mediationsausbildung bei klären & lösen in Berlin, kam der erwartete große Schritt, wie finde ich meine Kunden, ein bisschen als Hürde auf mich zu.

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Schlaue Bücher und nützliche Tipps über Marketingstrategien fand ich im Internet genug.

Aber ich konnte diese Informationen nicht auf das besonders sensible Thema Mediationsbuissiness transformieren. Das habe ich hier besonders gut vermittelt bekommen.

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, es ist super strukturiert, Rüdiger und Imke konnten Ihr Wissen und Ihre Erfahrung, was ein gutes Marketing braucht, sehr gut und unterhaltsam vermitteln.

Eine Erkenntnisse von unschätzbaren Wert war für mich, dass ich mich finden lassen muss, anstelle den richtigen Kunden zu suchen. Meine Lieblingskunden definieren, und überlegen, was kann ich bieten, damit dieser Kunde glaubt, dass ich ihn aus seiner „brennenden Hütte“ (O-Ton Rheinmediation) befreien kann. Damit schaffe ich meine eigene Marktlücke und laufe nicht mit einem riesigen Bauchladen durch die Mediationslandschaft.

Das ist der rote Faden, den ich gesucht hatte.

Ein toller Nebeneffekt im Seminar war die Arbeit in Kleingruppen, mit den anderen Teilnehmern.

Auch online kann schnell Vertrauen auf und so habe ich es als äußerst bereichernd empfunden viele neue sympathische Menschen kennenlernen zu können mit denen ich gemeinsam gestellte Themen bearbeiten konnte. Danke dafür !

Ich kann die Seminare nur empfehlen, inzwischen habe ich schon Teil 2 mitgemacht und fiebere Teil 3 entgegen.

Carola Mast

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Nach fünf Jahren als Mediator und Trainer hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Mediationsfälle eher zufällig zu mir kommen. Deshalb hatte ich mir vorgenommen,

mehr über Marketing zu lernen und die Kundenaquise gezielter und strategischer anzugehen.

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Das Seminar war eine gelungene Mischung aus theoretischem Wissen, persönlichen Erfahrungsberichten und Austausch unter den Teilnehmer:innen. Es hat mir viel Freude bereitet und mir ein klareres Bild davon vermittelt, wie ich meine interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung stärker in den Vordergrund stellen und für mein Marketing nutzen kann. Ich habe gelernt, meine Werte und Erfahrungen als Grundlage meiner Angebote zu sehen und mit den Bedürfnissen meiner Kunden zu verknüpfen. Hilfreich war auch der Perspektivwechsel, stärker aus der Sicht potentieller Kunden zu denken, um sie gezielt anzusprechen.

Insgesamt ein gelungener Tag mit vielen neuen Anregungen und Ideen. Vielen Dank!

Christian von Baumbach

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und vor allem den eigenen Wünschen gelang im Onlineformat erstaunlich gut. Imke und Rüdiger haben den Prozess super begleitet und gleichzeitig den Raum für Kleingruppenarbeit geschaffen.

Es ist tatsächlich einiges klar geworden und der Prozess war folgerichtig strukturiert. Es gab ausreichend Platz für eigenes Feedback und die Wahrnehmung durch andere.

Das Seminar war eine rundum gelungene Veranstaltung auf deren Fortsetzung ich mich ehrlich freue.

Mathias Pauly

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Das Webinar ‚Marketing für Mediator:innen‘ hat mir richtig gut gefallen. Ich zweifelte anfangs, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das Seminar online trotzdem gewinnbringend gestaltet werden kann. 

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Imke und Rüdiger haben alles sehr gut zeitlich und inhaltlich strukturiert, so dass man zu keiner Zeit den roten Faden verloren hat. Durch die Arbeit in Zweiergruppen fand dennoch ein kleiner persönlicher Austausch statt. Durch die Handouts und die Aufgabenblätter kann man sich auch sehr gut im Nachhinein noch mit dem Thema beschäftigen und Antworten finden.

Der Tag bzw. das Seminar war sehr kurzweilig und ist absolut empfehlenswert.

Susanne Lenzke

Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Das Webinar ‚Marketing für Mediator:innen‘ hat mir richtig gut gefallen. Ich zweifelte anfangs, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das Seminar online trotzdem gewinnbringend gestaltet werden kann. 

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Imke und Rüdiger vermitteln ihr Wissen verständlich, kurzweilig und praxistauglich – was will man mehr? Die Webinartruppe war ein Glücksgriff; ich habe viele spannende Menschen kennengelernt und hoffe viele Kontakte auch weiter ausbauen zu können.

Ich habe einiges über Marketing gelernt, was mir sicher nicht nur in puncto Mediation, sondern insgesamt in meiner freiberuflichen Tätigkeit nützlich sein wird. Viele Impulse und Denkanstöße und schon ein paar gute Ideen konnte ich mitnehmen – das muss nun reifen und sich in der Praxis bewähren, aber da bin ich sehr guten Mutes!

Kathrin Augsten

Rechtsanwältin & Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Liebe Imke, lieber Rüdiger, vielen Dank für Euer Seminar "Marketing für Mediatoren, Teil 2. Teil 1 hatte mir schon sehr gut gefallen, Teil 2 hat mich noch mehr überzeugt. Vielleicht einfach, weil ich langsam in die richtige "Denke" komme? Ihr stellt die richtigen Fragen.

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Das löst Denkprozesse aus und so habe ich das Gefühl, dass alles langsam, aber sicher klarer wird, spezifischer und zielorientierter. Der Austausch und die gemeinsame Bearbeitung der Themen in der Gruppe íst sehr fruchtbar. Zum einen weil sich so die eigenen Fragen und Vorstellungen effizienter bearbeiten lassen und man Rückmeldung erhält. Zum anderen habe ich es auch als hilfreich empfunden, die Themen, Ideen und Entwicklungen der anderen Teilnehmer zu beobachten. Und natürlich profitieren wir sehr von Eurer Unterstützung und Berichten Eurer Erfahrungen. Und last but no least: es hat wieder einfach Spaß gemacht!

Corinna Tölle

Rechtsanwältin & Mediatorin
Susanne Kommessien-Seibert

Ich kann dieses Seminar nur empfehlen, hat es mich doch auf sehr gute Ideen gebracht und einen Denkprozess angestoßen. Mehr über mich und mein Angebot nachdenken, habe ich in diesem Seminar gelernt, um anders an Themen wie Marketing heranzugehen.

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Zudem findet ein reger Austausch zwischen allen statt. Hilfreich zu sehen, dass andere vor ähnlichen Aufgaben stehen und diese von Rüdiger und Imke sehr sympathisch aufgefangen und durch den Seminartag geführt wurden

Heike Ahrens-Freudendorf

Mediatorin & Wirtschaftsjuristin
Susanne Kommessien-Seibert

An dem Workshop ‚Marketing für Mediatoren‘ der Rheinmediation in Köln habe ich teilgenommen, um mein Wissen über Marketing um mediationsspezifische Aspekte zu ergänzen.

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Dieses Ziel wurde während der Fortbildung erreicht. Besonders gut gefallen hat mir der rege Austausch mit den anderen Kursteilnehmern über einzelne Marketingaspekte, der neben dem guten Konzept der Fortbildung sehr dazu beitrug, künftige Werbemaßnahmen möglichst passend zu gestalten. Für die Schärfung des eigenen Profils in der Werbung ist dieses Seminar daher bestens geeignet.

Dr. Carl Albrecht

Zertifizierter Mediator aus Isernhagen
Susanne Kommessien-Seibert

Ich kann das Online-Seminar ‚Marketing für Mediator:innen‘ sehr empfehlen. Die Didaktik ist sehr gut durchdacht und es gibt viele gute Hinweise von erfahrenen Experten:innen der Mediation.

Sehr wertvoll sind die direkte Umsetzung in den Breakout-Sessions und die hilfreichen Handouts für die Nachbearbeitung. Anschauliche Beispiele und konkrete Praxisbeispiele machen das Seminar zu einer runden Sache.

Birgit-Elisabeth Neumann

BENOE Desgin & Change
Susanne Kommessien-Seibert

Sehr erhellend dieses wohlstrukturierte Seminar von Rheinmediation. Mir hat es besonders geholfen mit falschen Glaubenssätzen aufzuräumen:

Ich schaffe selbst eine Marktlücke, also der Aspekt des SELBSTGESTALTENS ist hier besonders wichtig und nicht das Gefühl zu haben, ich muss mich MARKTGERECHT verhalten bzw. verbiegen. Danke dafür!

Diane Müller

art-of-mediation
Susanne Kommessien-Seibert

In letzter Zeit trat mein Unternehmen auf der Stelle und mir fehlte die Idee, wie es weitergehen sollte.

Ich habe durch eure Anleitung den Blick darauf bekommen, was ich jetzt tun muss und viele gute Ideen erhalten. Ich finde, dass ihr eine gute Anleitung gebt, was getan werden muss!

Annette Wintrich

Wintrich Mediation
Susanne Kommessien-Seibert

Mit dem Webinar habe ich tolle Ansätze zum Marketing für mich als Mediator erhalten. Dabei ist es Rüdiger und Imke vor allem auch mit gezielten Fragen und Aufgaben gelungen, meine Augen zu öffnen für individuelle Marketingstrategien.

Ich bin zuversichtlich, dass mich damit auch nochmals mehr Fälle finden werden als zuvor. Vielen Dank!

Dr. Thomas Donhauser

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Ich habe mich für das Seminar ‚Marketing für Mediator:innen‘ entschieden, weil ich die Begeisterung für Mediation, die in mir brennt wie ein Feuer, wirksam in die Welt hinaustragen möchte.

Neugierig gemacht hat mich das Statement, dass ich besser gefunden werden soll – statt selbst nach Aufträgen zu suchen. Und tatsächlich! Mit jeder Stunde im Seminar ist mir mein Weg deutlicher geworden – mit der ganz anderen Art von Marketing. Dafür bin ich dankbar.

Kathrin Hütz

Mediator
Susanne Kommessien-Seibert

Sehr hilfreich!

Sehr inspririerendes Seminar, das oft überraschende Punkte aufgebracht hat, an die ich noch gar nicht gedacht hatte. Es hat einen entscheidenden Einfluss auf die Neugestaltung meiner Website und meines Internetauftritts. Es gibt noch viel zu tun“ 

Violaine Spanuth

Mediatorin

Susanne Kommessien-Seibert

Dass ich an diesem Workshop teilnehmen konnte, hat mir die Augen geöffnet und mich auf einen spannenden Weg gebracht, der zwar noch lang ist, an dessen Ende aber eine attraktive Marketingstrategie stehen wird. 

Davon bin ich überzeugt. Danke dafür! 

Karen Leppien

Mediatorin

Susanne Kommessien-Seibert

Imke und Rüdiger haben ein wirklich tolles Seminar gehalten. Obwohl wir ‚nur‘ über ‚Zoom‘ miteinander sprechen konnten, war es unglaublich mit Ihnen und in kleineren Gruppen mit den anderen Teilnehmern in einen intensiven Dialog zu kommen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Veranstaltung. 

Und ich weiß jetzt auch endlich, welches mein ganz persönliches glücklich machendes Angebot ist :-) 

Viktoria von Westarp

Mediatorin

Susanne Kommessien-Seibert

Das hat mich sehr inspiriert. 

Wichtig für mich ist, dass ich mir einen ‚Forschungsraum‘ erlauben kann und dass wir als Mediator:innen (ähnlich wie bei Künstlern) eine sehr bewegliche und nicht in Stein gemeißelte Herangehensweise haben dürfen.

Ich muss nicht ‚fertige‘ Mediatorin sein…Es darf sich entwickeln… Das entspannt mich ! Eigentlich ganz naheliegend und logisch, ich musste es nur selbst entdecken und dabei hast du mir geholfen. Deshalb bin ich auch total überzeugt von Mediation: wir brauchen einander um zu erkennen.

Anna von Raußendorff

Musikerin & Mediatorin

Worin wir Spezialisten sind

  • Unser beziehungsorientierter Ansatz ist speziell darauf ausgelegt, ein Wollknäuel aus sachlich komplexen und menschlich heiklen Themen in eurem Team anzusprechen und da in die Tiefe zu gehen, wo es wirklich hakt.
  • Nachdem wir dafür tragfähige Lösungen zu finden. Wir sind besonders gefragt, wenn Konflikte so verfahren scheinen, dass die Beteiligten kurz davor stehen, aufzugeben.
  • In unserer Arbeit nutzen wir bewährte Methoden, um Konsens und Dissens zu klären, gemeinsame Ziele zu definieren und eine Kultur des Zuhörens und der Wertschätzung zu etablieren.
  • Wir verbessern das Kommunikationsklima und finden mit allen gemeinsam dauerhafte Lösungen, die dein Team stärken und die Arbeitsatmosphäre positiv verändern.
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Was Nützt dir das als LEitung oder Teamlead?

Jede:r hat schon mal erlebt, dass eine aufwändige Maßnahme nicht die erhofften Ergebnisse geliefert hat. In einem Konflikt geht es hoch her, oft ist soviel Ordnung verloren gegangen, dass die Situation komplex bis chaotisch erscheint, und sich die Lösungen - systemisch gesprochen - nicht in die Köpfe der Beteiligten implantieren lassen.

Unser Ansatz arbeitet mit den systemischen Dynamiken, nicht gegen sie.

Ein Konflikt erscheint zwar als der Einzug des Chaos in ein mehr oder weniger gut funktionierendes System.

In Wirklichkeit ist er selbst ein dynamisches System.

Wir arbeiten schnell daran, dessen Kernprobleme zu identifizieren und praktikable Lösungen zu entwickeln. Das funktioniert so, indem wir Impulse auf der Kommunikations- und Beziehungsebene setzen, die die ‚Selbstheilungskräfte’ des Teamsystems aufwecken. 

IN DEINEM TEAM STECKT MEHR ALS ES GERADE SCHEINT

Ganz im Sinn des lösungsfokussierten Ansatzes müssen wir dabei keineswegs versuchen, die psychologischen und organisationalen Merkmale in akribischer und langwieriger Suche zu rekonstruieren, um dann eine rational perfekte Umsetzungs-Roadmap zu präsentieren, die niemanden emotional abholt.

Wir nutzen den wirkungsvollsten Hebel: Die zwischenmenschlichen Beziehungen

Solche Verständigungsprozesse auf der kollegialen Ebene durch unsere Impulse anzustoßen, ermöglicht es, einander zu verzeihen und wieder motiviert nach vorne zu schauen. Wenn das gelungen ist, dann ist genug Energie für alle weiteren Aufgaben freigesetzt: Die gemeinsamen fachlichen Aufgaben wieder kooperativ und aus eigener Kraft anzugehen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kosten für Mediation oft gering sind im Vergleich zu den Kosten, die durch das Gewährenlassen von Konfliktkommunikation und den daraus resultierenden ineffizienten Arbeitsabläufen entstehen. 

Unser Versprechen: Wir wollen uns so schnell wie möglich überflüssig machen.

Deswegen haben wir die Wirtschaftlichkeit unseres Ansatzes im Blick und legen Wert darauf, dass dein Team im Zuge der Konfliktklärung lernt, mit künftigen Herausforderungen und Konflikten wieder alleine klarzukommen.

Das darfst du erwarten, wenn wir für dich in Aktion treten:

  • Beziehungsorientierte Lösungen: Jeder Konflikt ist einzigartig, und unsere Strategien werden speziell auf die spezifischen Bedürfnisse und Umstände deines Teams zugeschnitten. Wir nehmen uns die Zeit, die Situation gründlich zu verstehen, bevor wir mit der Mediation beginnen.
  • Berufserfahrene Mediatoren: Imke und Rüdiger bringen jeweils über zehn Jahre Erfahrung in der Mediation mit. Ihre umfassende Fachkenntnis in der Konfliktbewältigung und ihr tiefes Verständnis für Teamdynamiken ermöglichen es ihnen, auch die komplexesten Situationen effektiv zu handhaben.
  • Was geht nach außen, was bleibt innen? Transparenz und Vertraulichkeit: Alle Sitzungen werden mit höchster Diskretion und unter strikter Einhaltung der Vertraulichkeit durchgeführt. Wir sorgen dafür, dass alle Beteiligten offen und ohne Angst vor Nachteilen sprechen können. HIngegen: Auf der Ergebnisebene (“Hat es im Ergebnis was gebracht?”) halten wir unser Auftraggebenden stets aktuell informiert.
  • Praxisorientierte Methoden: Unsere Methoden basieren auf bewährten psychologischen Prinzipien und realen Erfahrungen. Wir verwenden Techniken, die das Verständnis fördern, Empathie aufbauen und langfristig positive Veränderungen unterstützen. Wir machen keine Mediation
  • Flexibilität: Wir bieten flexible Terminplanung an, um sicherzustellen, dass die Mediationssitzungen minimalen Einfluss auf den täglichen Betrieb haben. Sitzungen können vor Ort bei uns auf neutralem Grund und Boden, in den Räumen der Organisation oder digital durchgeführt werden, je nach Bedarf und Vorlieben des Teams.

Das hast du und dein Team davon:

  • Verbesserte Kommunikation: Durch unsere Mediation erlernen die Teammitglieder effektivere Kommunikationsstrategien, die Missverständnisse reduzieren und eine offenere Dialogkultur fördern. Dies führt zu einer verbesserten Problemlösungsfähigkeit innerhalb des Teams.
  • Gesteigerte Produktivität: Konflikte binden Ressourcen und lenken von den eigentlichen Aufgaben ab. Unsere Interventionen helfen, Konflikte schnell und nachhaltig zu lösen, wodurch das Team wieder sein volles Leistungspotenzial entfalten kann.
  • Stärkung des Teamgeistes: Ein harmonisches Team ist mehr als die Summe seiner Teile. Durch die Klärung von Differenzen und die Stärkung der gegenseitigen Wertschätzung entwickelt sich ein stärkerer Zusammenhalt, der sich in gemeinsamen Zielen und Erfolgen widerspiegelt.
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung: Mitarbeiter, die sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl und geschätzt fühlen, sind weniger geneigt zu wechseln. Unsere Mediation verbessert das Arbeitsklima, was die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit steigert.
  • Vorbeugung zukünftiger Konflikte: Durch die Auseinandersetzung mit den aktuellen Konflikten und das Erlernen neuer Umgangsformen sind Teams besser darauf vorbereitet, zukünftige Herausforderungen eigenständig und effektiv zu bewältigen.

DARAN MISST SICH UNSER ERFOLG

  • Zukunftsorientierte Vereinbarungen: Wir dokumentieren alle während der Mediation getroffenen Vereinbarungen, die spezifische Maßnahmen, Verhaltensänderungen und Zielsetzungen umfassen. Diese Vereinbarungen dienen als klare Roadmap für das Team, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf gemeinsame Ziele hinarbeiten.
  • Feedback und Follow-Up Gespräche: Nach Abschluss der Mediation führen wir systematische Follow-Up Gespräche durch, um die Umsetzung der Vereinbarungen und die anhaltende Wirkung der Mediation zu bewerten. Diese Gespräche helfen uns, die Zufriedenheit der Teammitglieder und der Führungskraft mit den erzielten Veränderungen zu messen.
  • Langfristige Veränderungen: Der Erfolg unserer Mediation wird auch daran gemessen, wie gut das Team in der Lage ist, mit zukünftigen Konflikten umzugehen und sie eigenständig zu lösen. Wir evaluieren, inwieweit das Team die während der Mediation erlernten Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten in der Praxis anwendet.
  • Atmosphärische Veränderungen: Ein weiterer wichtiger Erfolgsindikator ist die spürbare Verbesserung des Arbeitsklimas. Wir erheben einige Zeit nach der Mediation Feedback sowohl quantitativ durch Umfragen als auch qualitativ durch persönliche Interviews, um festzustellen, wie sich die allgemeine Stimmung im Team verbessert hat.

du und Dein Team verdient es, nicht nur zu funktionieren, sondern zu Blühen und Gedeihen!

Stelle dir eine Arbeitshaltung vor, in der Konflikte nicht als Hindernisse, sondern als Gelegenheiten zur Verbesserung und Innovation gesehen werden. Eine Haltung, mit der jeder Einzelne dazu beiträgt, dass das Team nicht nur Ergebnisse liefert, sondern auch Inspiration und Freude an der gemeinsamen Arbeit findet.

Mit uns an deiner Seite kannst du den Weg von den aktuellen Herausforderungen hin zu dieser idealen Arbeitswelt beschreiten. Durch unsere beziehungsorientierten Mediationslösungen haben wir bereits vielen Teams geholfen, ihre belastenden Konflikte zu überwinden und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen. Unsere bewährten Methoden ermöglichen es deinem Team, Veränderungen nachhaltig zu integrieren und mit künftigen Herausforderungen umzugehen.

Wir verstehen die Komplexität und die Nuancen menschlicher Beziehungen im Arbeitskontext und bringen diese Sensibilität in jede Mediation ein. Unser Ziel ist es, uns selbst überflüssig zu machen, indem wir dein Team mit den Fähigkeiten ausstatten, die es braucht, um selbstständig zu wachsen und Konflikte effektiv zu managen.

Erwecke wieder das Potenzial deines Teams!

Kontaktiere uns heute noch für ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch.

Durch dieses Vorgespräch, in dem wir dir als ko-kreativer Sparringspartner gegenübertreten, entknotest du nicht nur dein Gehirn, du fasst auch wieder Mut und bist motiviert, es jetzt wirklich anzugehen.
Imke Trainer
Rüdiger Hausmann
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