Zoominar
Erstanfragen in Mediationsbuchungen verwandeln – Drei Hebel bedienen, damit du wirklich gebucht wirst
Du bist die ersten Schritte als Mediator:in bereits gegangen, hast eine überzeugende Webseite mit einer stimmigen Konflikt-Positionierung und nun: Was für eine Freude, du bekommst erste Anfragen von Kunden!
Wie cool ist das denn, Menschen rufen dich wirklich an oder schreiben dir eine Mail…. Doch dann, nachdem du das erste Gespräch per Telefon geführt hast, passieren vielleicht folgende Dinge?
Kurz: Es kommt nach dem Erstkontakt nicht zur Beauftragung oder zum Abbruch durch deine Kunden? Und du fragst dich, was du tun kannst, damit diese Situation am besten gar nicht erst eintritt?
Aus unserer Sicht liegt der größte Hebel in der Frage, wie gründlich und gelungen der Erstkontakt war.
Hast du den Verdacht, dass hier deine Fähigkeiten noch wachsen und gedeihen dürfen? Und hast du Lust, dich auf diesem Feld noch mal so richtig zu professionalisieren, um mehr Anfragen in Aufträge zu verwandeln?
Dann komm in unser Zoominar, wo wir genau diesen entscheidenden Teil der Mediation mit dir im geschützten Raum erproben! Doch nicht nur das, du bekommst auch unseren bewährten Fahrplan und erfährst den einen Unterschied, der aus unserer Erfahrung dafür sorgt, dass du den Zuschlag bekommst.
In einem allerersten Kontakt mit unseren Mediand:innen oder mit Auftraggebern für eine Mediation entscheidet sich häufig schon, ob es mit dir weitergeht in die Mediation...
Deshalb ist das Thema Auftragsklärung (und diese findet ab Minute 1 des Telefonats statt) so wichtig für uns Mediatoren.
Denn in diesen Gesprächen sind wir nicht nur empathische Zuhörer, sondern auch Lenker und Führungskraft für eine gelungene Konfliktklärung.
Vielleicht hast du innerlich noch keinen Fahrplan entwickelt, wie du eine telefonische oder schriftliche Erstanfrage so beantwortest, dass du
Im Ergebnis hättest du gerne, dass dein Kunde sagt:
Ja, das war menschlich zugewandt und eine fachlich kompetente Beratung zu meinem Konflikt, ich habe Vertrauen geschöpft, dass dieser Mediator richtig Ahnung hat, da kaufe ich ein!
Spoiler: Nach diesen zwei Faktoren entscheiden sich Menschen für oder gegen eine Beauftragung: Zwischenmenschliche Sympathie und fachliche Kompetenz (und gerade das Feld der Kompetenz ist oft für unsere Kund:innen etwas ganz Anderes als für uns Mediatoren)
Spoiler II: Und dazu braucht es mehr, als mechanisch nach Rahmenbedingungen, Auftrag, Beteiligten und Zielen zu fragen. Du merkst schon, es muss auch zwischenmenschlich in diesem Gespräch eine Verbindung entstehen, sonst schenkt euch eure potenzielle Kundin vermutlich nicht das Vertrauen, dass Ihr für eure weitere Zusammenarbeit braucht…
Denn: It takes two to tango. In dieser Erstanfrage möchten wir etwas herstellen, das im Verlauf des Mediationsprozesses unendlich kostbar sein wird: Eine Kooperation oder Ko-Kreation mit deinen Auftraggebern.
Für Mediationen braucht es dein Können - und gleichzeitig auch die Bereitschaft deiner Auftraggebenden,
Und genau diese Bereitschaft stellst du im Erstgespräch her und vertiefst sie später in der bezahlten Auftragsklärung.
Das möchtest du auch gerne haben? Dann komm in unser Zoominar!
Teilnehmer:innen der Mediationsausbildung von klären & lösen können den Rabattcode kul eingeben
Mediator:innen und Konfliktmanager:innen: Einschließlich freiberuflicher Mediator:innen, Konfliktberater und Teamleiter:innen, die ihre Kompetenzen in der Auftragsklärung erweitern und öfter gebucht werden möchten..
Imke mediiert Teams und Führungskräfte. Dabei hangelt sie sich stets an der Frage entlang, was die Menschen im Konflikt gerade wirklich brauchen, um loslassen und sich weiterentwickeln zu können.
Außerdem ist sie Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und möchte für angehende Mediator:innen genau die Coach sein, die sie sich nach ihrer eigenen Ausbildung für sich selbst gewünscht hätte.
Rüdiger mediiert und berät Menschen in Organisationen: Teams, Führungskräfte, Personaler:innen. Er bildet Mediator:innen aus und hilft seinen Mediationskolleg:innen, besser und erfolgreicher zu arbeiten. Durch Seminare, Supervisionen und Beratungen.
Wir helfen euch, Konflikte zu klären und Verständigung zu ermöglichen. Mit Expertise in Mediation, Coaching und Supervision unterstützen wir Menschen in Organisationen dabei, konstruktive Lösungen zu finden.
Unsere Arbeit basiert auf Vertrauen und einer zugewandten Haltung. Ob Teammediation, Führungskräfte-Coaching oder andere Formen der Krisenintervention – wir stehen Euch zur Seite.
RheinMediation - Kultur der Verständigung